Zitat

Deutsche & Polen

Ein Mitarbeiter der Volksdeutschen Mittelstelle über seine Erfahrungen mit Albert Forster

[In vielen Fällen sind] ganze Dörfer auf Grund von Verfügungen Forsters in die Deutsche Volksliste zwangsmäßig mit einer festen Kontingentziffer eingetragen worden. Zum Beispiel wurde einem Ortsgruppenleiter oder Bürgermeister aufgetragen, sein Dorf zu 80 Prozent in die Deutsche Volksliste einzureihen, obwohl es mindestens zu 80 Prozent polnisch war. Als der Ortsgruppenleiter sich weigerte, wurde er von seinem Kreisleiter dem Gauleiter [Forster] gemeldet. Daraufhin kam der Gauleiter selbst in das Dorf und setzte diesen Ortsgruppenleiter in einem Gasthaus vor allen Deutschen und Polen so herunter, daß dieser Ortsgruppenleiter sich sofort hinsetzte, alle Polen kommen ließ und sie einfach in die Deutsche Volksliste eintrug. Eine Nacht später warfen die zwangsweise eingedeutschten Polen ihre Absage in den Briefkasten des Bürgermeisters oder Ortsgruppenleiters, worin sie sich wieder als Polen erklärten. Ich habe diesen Vorfall Heinz Brückner [von der Volksdeutschen Mittelstelle] mitgeteilt. Brückner sagte nur, daß er meine Mitteilung an Himmler weitergegeben hätte, daß aber Forster sich in die Volkstumspolitik nicht hineinreden lasse, sondern sich auf Hitler stütze.

Quelle:
Broszat, Martin
"Zweihundert Jahre deutsche Polenpolitik"
Suhrkamp, Frankfurt am Main, 1972
S. 129

Fenster schließen