1939
Bydgoszcz oder Bromberg

Bydgoszcz oder Bromberg: die Stadt im ehemaligen Westpreußen und heutigen Polen erlebte im 20. Jahrhundert gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen der deutschen und polnischen bzw. jüdischen Bevölkerung.

Bydgoszcz oder Bromberg, hat eine polnische und eine deutsche Geschichte. Bei der ersten Teilung Polens kam die Stadt 1772 unter preußische Herrschaft: Sie blieb deutsch bis 1920. Bromberg entwickelte sich zu einer deutschen Industrie- und Handels­stadt. - Bis am Ende des ersten Weltkriegs wieder ein unabhängiger polnischer Staat entsteht. Bydgoszcz oder Bromberg liegt nach dem Versailler Vertrag mitten im sogenannten „polnischen Korridor“. Nach eineinhalb Jahrhunderten der Germanisierung wird Bydgoszcz nun polonisiert. Der deutsche Bevölkerungsanteil sinkt von 80 Prozent im Jahr 1918 auf zehn Prozent im Jahr 1939. Dennoch

Bromberg: Vor der Hinrichtung
Vollbild mit Infos
Bromberg: vor der Erschiessung

Deutsche-und-polen.de bietet mit fast 400 Videos und 500 Textstatements einen bilderreichen und informativen Streifzug durch 1000 Jahre wechselvoller deutsch-polnischer Nachbarschaft.

ist die Bevölkerung der nun polnischen Stadt gemischt, Deutsche und Polen leben Tür an Tür. Video Mißtrauen schlägt den Organisationen der Deutschen entgegen. Sie gelten den meisten polnischen Historikern auch heute noch als 5. Kolonne des Dritten Reichs. „Heim ins Reich“, diese Parole klingt vielen Deutschen in Polen verlockend.

Vollbild mit Infos
Volksabstimmung in Oberschlesien
Deutsche Minderheit Teil 1
Besatzungspolitik 1939
Vollbild mit Infos
Terror der Besatzungpolitik

Noch herrscht Frieden, doch die Spannung wächst. Die Stimmung gegenüber den Deutschen in Bydgoszcz verschlechtert sich. Ein Boykott deutscher Geschäfte wird organisiert. Ende August 1939 wird in Polen die Teilmobilisierung befohlen. In Bydgoszcz wird das deutsche Casino beschlagnahmt und polnischen patriotischen Verbänden zu

Verfügung gestellt. Am 1. September beginnt der deutsche Überfall auf Polen. Zwei Tage später, am Sonntag, den 3. September durchqueren polnische Truppen auf ihrem fluchtartigen Rückzug die Stadt. Schüsse fallen, die Polen vermuten einen heimtückischen Überfall der Deutschen. Die Aktion gegen die „Diversanten“ beginnt. Video So werden deutsche Heckenschützen und Saboteure in der polnischen Geschichtsschreibung bezeichnet. Polnische Soldaten, geführt von Zivilisten, holen Deutsche aus Kellern und Wohnungen. Es gibt dutzende, hunderte Tote. Video Die Wut über den deutschen Überfall und die Enttäuschung über die schnelle Niederlage richten sich gegen alle Deutschen, die man kriegen kann. Deutsche Gehöfte werden niedergebrannt, vor allem die Männer, aber auch ganze Familien verschleppt oder ermordet.

Hass Auf Deutsche 1945
Vollbild mit Infos
Wir säubern Polen! Polnisches Propagandaplakat

Mit der propagandistischen Ausschlachtung der Ereignisse um den „Bromberger Blutsonntag“ Video versuchen die Nazis, die Polen für den Einmarsch der Wehrmacht mitverantwortlich zu machen. Die Deutschen in Polen hätten ihres Schutzes bedurft. Wurden die sogenannten „Polengreuel“ zwar maßlos instrumentalisiert, beruhen sie auf bis heute ungeklärten wahren Begebenheiten.

1919    Januar 1919    28.6.1919    1921    1921-39    1933    10.1.1934    5.1.1939    25.8.1939    1.9.1939    1.9.1939    3.9.1939    1939-45    1940    3.4.1940    1942    1.8.1944    2.5.1945